Mittwoch, 8. Oktober 2008

Birkenbihl 4 ever!

Haben Sie schon einmal was von einer Frau Birkenbihl gehört? Vom "Stroh im Kopf", von "Freude durch Stress" oder von "Birkenbihl on Management"?
Eine geniale Frau mit genialen Ideen und Erklärungen.
Auf Youtube hat Frau Birkenbihl auch ein paar Ausschnitte veröffentlicht.
Ihre Internetpräsentation findet man hier.

Von ihr erfährt man mehr von Verknüpfungen, Denkmuster, körperliche Vorgänge beim Lernen und im Alltag, ihre Mind-Mapping-Methode usw.

Dienstag, 7. Oktober 2008

Gehts uns gut?

Heute habe ich einen interessanten Artikel namens "Falsche Panik" auf Die Zeit gefunden.

Er reflektiert dies, was wir bereits wissen. Heute geht es unseren Kindern besser den je! Wir Eltern machen uns viele Gedanken über unsere Kinder, stellen unsere Autorität immer wieder in Frage und setzen uns mit dem Thema Kindererziehung engstens auseinander.
Lernen ist nicht länger mehr reine Aufgabe der Schulen, wir können uns leisten, unsere Kinder ein Instrument spielen zu lassen, Kampfsport, Yoga, Kochkurse.... das Angebot von Freizeitkursen speziell für Kinder ist groß!

Bücher zum Thema Kindererziehung gibt es massig bereits in Büchereien auszuborgen. Asich keine Frage des Geldes!
Ich glaube, der Trend bewegt sich dahin, daß ehrgeizige Mütter und Väter ihre Kinder überfordern und bereits Kinder ein Burn-Out erleben dürfen (!). Kinder stehen mehr denn je unter Erfolgsstress.
Ich lese gerade ein Buch über überforderte Kinder und kann die Schilderungen darin sehr gut nachvollziehen. Der Druck kommt seitens der Eltern, das Kind wird entmündigt.
Weiters beobachte ich immer wieder, daß Kinder wie kleine Erwachsene behandelt werden. Mütter gehen mit ihren Töchtern Filme wie Mamma Mia! oder High School Musical ansehen. Ich persönlich finde es keine Filme für bereits 7-jährige. Kinder werden vor den Fernseher gespannt, sie dürfen wahllos irgendwelche brutalen und pädagogisch bedenkliche ZEICHENTRICKfilme sehen, werden berieselt von Werbung speziell für die Zielgruppe "Kind" abgestimmt.

Dafür bräuchten Kinder eigentlich nicht viel, die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern wären nicht unerfüllbar und kein Fass ohne Boden!

Was Kinder wirklich brauchen (dies plädieren auch verschiedene Autoren immer wieder, sogar die Erziehungratgeberinnen vom TV!):
Liebe, Zuwendung, Lob, Freundlichkeit, Orientierung, Geduld, Ermutigung, Verständnis, gemeinsames Scherzen und Lachen und vor allem viel viel Zeit


Wir sind sehr glücklich mit unsere Kinder ,genießen jeden einzelnen Tag. Wir hoffen, es werden noch viele viele schöne Tage! Die Zeit gemeinsam ist knapp! Wir möchten unseren Kindern positive Grundwerte mitgeben und gutes Vorleben.
Uns ist bewußt, dass die Erziehung bereits mit rd. 9 Jahre abgeschlossen ist. Mehr ist es nicht!
Ich glaube an unsere Gesellschaft, ich glaube daran, daß es mehrere Eltern gibt, die ähnlich denken und daher unsere Gesellschaft nicht dem Verfall abgeschrieben ist!
Und wenn es nur ein paar 100 Eltern gibt, denen Erziehung ebenso wichtig ist! Dies ist unser Erbe.

Montag, 6. Oktober 2008

Wenn man sein Ziel nicht auf Anhieb schafft...

...tja, verstehen konnte es keiner. Weder mein Fahrlehrer noch der Fahrlehrer, der mit den anderen Schülern hinter mir nachgefahren ist.
Leider habe ich meine Prüfung nicht geschafft. Die erste Prüfung nach langem, die ich nicht auf Anhieb schaffe.

Vielleicht war der Erfolgsdruck daher umso größer. Ich vertraue darauf, daß der Fahrprüfer korrekt beurteilt hat (?), ansonnst glaube ich fest an das Gesetz der Gerechtigkeit! Doch prinzipiell wird mein Fahrstil zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend für den sicheren Straßenverkehr gewesen sein.

Ich konnte gestern lernen, in solchen Situationen den Kopf kühl zu bewahren, trotzdem dem Fahrlehrer als Abschied noch die Hand zu geben (damit hat er wohl absolut NICHT gerechnet!). Ich hatte die Möglichkeit, erwachsen und gleichwertig zu benehmen.
Gut, ich habe nun die Prüfung nicht auf Anhieb geschafft, ich habe nun aber die Möglichkeit gehabt, den Ablauf einer Prüfung mitzuerleben, die Schwerpunkte zu erkennen (was wird z.b. noch technisch gefragt, was ist eher unwichtig?)

Und ich werde nicht resignieren, sondern habe bereits meine nächste Möglichkeit am Schopf gepackt und mich angemeldet. Ich habe noch 3 Möglichkeiten, 3 verschiedene Prüfer (hoffentlich) und werde meine Chancen nutzen.
Inzwischen stehen wieder ärztliche Dinge im Vordergrund. Wir haben noch einige Ziele zuverwirklichen (Halloweenparty, Hormontherapie)

Kopf hoch, es gibt wichtigeres im Leben. Das ist nur nebensächlich. Wir haben bereits ein Auto, mein geliebter Mann fährt in der Zwischenzeit. Ich habe 2 gesunde Kinder, die uns viel Freude bereiten.
Ich habe bereits mehr geschafft als diese Bestätigung! Diese werde ich auch noch bekommen.

Prüfungsangst

Aus gegebenen Anlass werde ich mich kurz dem Thema Prüfungsangst wiedmen.

- Mentales Training vor der Prüfung:
Daumen und Zeigefinger aneinanderpressen und an ein schönes Ereignis denken
- Atemübungen (ein paar Minuten tief und bewußt atmen, anschließend 6-10 sec. den Atem anhalten.
- Yoga (z.b. der Baum - Beschreibung auf http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Vrikshasana.html)
- Anst "abschütteln"
- völlige Konzentration und all dein Wissen zum Thema von dir geben