Samstag, 20. September 2008

I am legend

2009 kommt es zu einem Ausbruch eines erforschten Viruses und der Großteil der Bevölkerung stirbt, ein kleiner Teil ist immun und der Rest hat eine Art "tollwut" (nachtaktive Wesen, die blutrünstig und äußerst aggresiv auf noch nicht infizierte losgehen)
Der Virologe Dr. Robert Neville (Will Smith)und seine Schäferhündin Samantha (Sam genannt) streifen jahrelang durch die Stadt, auf der Suche nach anderen Überlebenden und Neville versucht, Rentiere (?) zu schießen, was im im Verlauf des Filmes jedoch nicht gelingt.
Im Keller seines Hauses hatte er ein Labor aufgebaut um das Gegenmittel vorerst an Ratten zu testen, bis er ein verändertes menschliches Wesen (weiblich) fängt und mitnimmt.
Leider bleiben anfangs die Ergebnisse seiner Versuche erfolglos, erst zu spät scheint er das Gegenmittel für die Veränderung gefunden zu haben.

Nach der ersten Hälfte des Films finden sich Anna mit einem kleinen Jungen namens Ethan und Neville, sie retten ihm das Leben.
Letztenendes verfolgen sie die Bestien bis vors Haus, können eindringen und Neville opfert sich für das von ihm entdeckte Serum. Anna und ihr Sohn können mit dem Gegenmittel unbeschadet nach Vermont fliehen, wo sich angeblich eine Kolonie Überlebender befindet.
---------------
Spannende, schockende Szenen gereiht mit scheint aussichtslosen Situationen.
Gelungen und gut für einen erfrischenden Filmabend.