Dienstag, 2. Dezember 2008

So ein Jammer ;)

Gestern musste ich leider meine Nähmaschine in die Reperatur bringen, da die Fadenspannung oben nicht mehr gepasst hat (musste immer auf 1 stellen - Normalbereich 4-5)

Im Geschäft habe ich mich dann in eine Janome Mini verliebt, die meine Tochter dann zum nächsten Geburtstag bekommt, da sie nähen lernen möchte.


Gestern habe ich weiters ein Probefreundschaftsband mit Karomuster geküpft. Dies hat nun Töchterchen um den Arm, daher gibts (noch) keine Fotos. Anleitungen zum Knüpfen hab ich im Web hier.
Gerne dokumentiere ich hier mal den rechts und links geknüpften Knoten.

rechts geknüpft heißt, daß die Farbe des rechten Fadens überdeckt wird, mit dem links geknüpften Knoten wird der linke Faden überdeckt. Somit könnte man z.b. Motive oder Buchstaben gezielt ins Band knüpfen.
D.h. in der Praxis (bebildete Grundknoten)
1. Rechts geknüpfter Knoten (2x)

So wird der Knoten gemacht, anschließend wird der schwarze Faden mit der linken Hand gehalten und am rechten Faden angezogen.
anschließend nochmals wiederholen!

2. links geknüpfter Knoten (2x)

und anschließend sauber anziehen, Fäden dabei festhalten!
Wenn ich es schaffe, die Daten meines Handys auf den PC zu laden, werde ich mal ein kleines Filmchen dazu auf youtube raufladen.
Links mit Muster gibts auch:
Beim Durchlesen dieses Forumbeitrages wird man bescheiden ;)
-