Samstag, 14. Juni 2008

Mal kurz tief durchatmen!

Derzeit bin ich durch meine Kurse und der Routinearbeit sehr eingedeckt. Folgeerscheinungen: Übermüdung, Dauerstress, ungesundes Essen durch Zeitnot, starker psychischer Druck.

Nun wäre ein guter Zeitpunkt, sich wieder der richtigen Atmung bewußt zu werden.

1. immer wieder daran denken, keine zu flachen Atemzüge zu machen. Dabei kommt es zu mehr Sauerstoffgehalt im Blut. Optimal bei aufrechtem und geradem Oberkörper!
2. Durch die Nase atmen. Dadurch wird die Atemluft gereinigt, gewärmt und befeuchtet.

Tiefes Atmen baut u.a. Stress ab, erfrischt uns wieder, stärkt Herz und den Herzkreislauf und fördert die Konzentration!

(Musikalische) Inspiration zum Entspannen von Youtube
http://de.youtube.com/watch?v=rFqHa4gOP3c und http://de.youtube.com/watch?v=6UT1-fvWuaI&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=yrgGp2jaafs&feature=related

Mittwoch, 11. Juni 2008

Soft Skills - nicht nur für den Beruf gut!

Mich hat es früher geärgert, dass ich bei Amtswegen immer wieder nach Hause geschickt wurde, da das oder das andere Dokument noch gefehlt hat, ich habe viel Zeit verbraucht, auf jemanden zu warten der mir die Lösung zu einem banalen Problem verraten, bzw. mir geholfen hat.
Im Endeffekt hat derjenige die Macht über mich und meine Zeit besessen, konnte dies auch zu seinem Vorteil ausnutzen.

UNABHÄNGIGKEIT und SELBSTÄNDIGKEIT geben SELBSTSICHERHEIT und FREIHEIT. Dabei wächst man über sich hinaus und erweitert seinen EINFLUSSBEREICH.

In der heutigen Zeit ist es für mich überaus wichtig, in vielen Bereich einfach kompetent zu sein, d.h. für mich:
- mich mit meinem Umfeld auseinanderzusetzen
- mich für Dinge, mit denen ich öfters zu tun habe, auseinanderzusetzen (den Ablauf verstehen)
- gute Vorbereitung für manche Abläufe zu erarbeiten
- Offen und flexibel für neue Gedanken, Lösungen und Ideen zu sein, jedoch auch beharrlich und zielstrebig!
- Verantwortlich gegenüber mir, aber auch meiner Familie sowie der Umgebung und Umwelt zu sein
- Problembewußt, vernünftig, kreativ, aber trotzdem spontan zu sein
- eine gute Ausdrucksweise (dh. mit wenigen Worten genau auf den Punkt kommen - aber nicht verletzend sein)

Vielleicht wiedersprechen sich einige Punkte, aber diese Eigenschaften sind getrennt voneinander betrachtbar und entsprechen der jeweiligen Situation.

Informatives zu Soft Skills habe ich auf www.soft-skills.com gefunden.

Dienstag, 10. Juni 2008

Heute

Sorry, mir fällt momentan kein passenderer Titel ein, da meine heutigen Themen eigentlich total unteschiedlich sind.


1. Ich bin wieder mal shoppen gewesen und habe folgende Schätze gefunden:








2. Ich habe mit der Tagesdecke für meine Älteste begonnen. Die Farben sind eher knallig! Es ist das erste mal, dass ich einen Afghan (ich glaub so nennt man diese Muster) häkle.

Edit: Häkelmusteranleitung von Drops-Design, Ausführliche bebildete Anleitungen findet man auch unzählig auf YouTube z.b. das hier.










Sonntag, 8. Juni 2008

Heimat - für alle Auswanderer! ;)












Nun bin ich schon sicherlich seit 10 Jahre in Wien, besuche selten aber gerne meinen Heimatort.

Lt Wikipedia ist Heimat folgendes:

Das deutsche Wort Heimat verweist auf eine Beziehung zwischen Menschen und Raum. Allerdings ist die geographisch-historische Eingrenzung der Bezugsräume keine feststehende, sondern situationsbedingt verschiebbar. Heimat kann eine Gegend oder Landschaft meinen, aber auch sich auf Dorf, Stadt, Land, Nation, Vaterland, Sprache oder Religion beziehen. Heimat bezeichnet somit keinen konkreten Ort (Heimstätte), sondern Identifikation. Es ist die Gesamtheit der Lebensumstände, in denen ein Mensch aufwächst. Auf sie wird seine Psyche geprägt, ihnen "ist er gewachsen". Als Gegenüber der Fremde wird Heimat im utopischen Sinne auch als der erst noch herzustellende Ort in einer Welt jenseits der Entfremdung verstanden, dies gilt insbesondere für Erfahrungen des Exils.


Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich leider nicht das Glück, positiv von meiner ehemaligen Heimat geprägt zu werden, daher hat es mich hier nach Wien gezogen. Hier ist nun meine Heimat und ich bin hier dankbar und glücklich, vieles hier lernen zu dürfen. Am beginn habe ich das Band zu meinen Wurzeln komplett durchtrennt.

Doch mit dem heutigen Wissen meine alte Heimat zu begegnen hat durchaus positives. Denn der Charakter der Gemeinschaft dort ist noch derselbe, ich kann nun aber anders darauf reagieren.

salut