Dienstag, 13. Mai 2008

Familienausflug - Kinderspielplätze the best of

Gestern waren wir im Kurpark Oberlaa. Ein super Spielplatz für Kinder. Man kann sich in die zahlreichen Wiesen legen und es gibt eine Skaterlandschaft, Kletterwand, Sandspielplatz mit Turm, Waldspielplatz und Kleinkindspielplatz (ab ca. 3 Jahre).
Es hat uns viel Spaß gemacht, das einzige was etwas mühsam war ist, dass nur selten eine Niederflurstraßenbahn fährt.

Wo wir auch gerne hingehen:
- Türkenschanzpark
- Denepark
- Steinhofgründe
- Lainz

Sonntag, 11. Mai 2008

Wandern in und rund um Leobendorf

Heute waren wir den ganzen Tag wandern. Wir sind zuerst auf die Burg Kreuzstein in Leobendorf gegangen. Anschließend eine Rundwanderung um Leobendorf bis zum goldenen Bründl gegangen. Ein Stück des Rundwanderwegs 636.
Es war wunderschön aber einfach zu lange mit den Kindern, obwohl sie tapfer durchgehalten haben!
Wir haben extrem viel blühenden Bärlauch gefunden, Flieder und Holler gepflückt. Nun werde ich den Holler schnell noch einkochen gehen, damit die Kinder guten Sirup haben.


Leckerer Hollersirup
Zutaten: ca. 30 Hollerdolden, 2 kg Zucker, 2 Zitronen, 2 Esslöffel Zitronensäure, 3 Liter Wasser
Zubereitung:
- Dolden ausschütteln (nicht waschen!) und ins Wasser geben
- Zitronensäure darüberstreuen, Zitronen in Scheiben schneiden und darüberlegen
- 2 Tage kalt stellen
- Dolden nach 2 Tagen aus dem Wasser fischen, durch ein Tuch seihen und mit dem Zucker erhitzen (nicht kochen)
- ständig rühren und sobald der Sirup klar ist und der Zucker sich aufgelöst hat in Flaschen füllen