Donnerstag, 13. November 2008

Weihnachtskarten sind auch schon fertig :)




Dieses Jahr habe ich meine noch immer kränkelnde Tochter I dazu eingespannt, die Weihnachtskarten zu verzieren.


Wir haben es dieses Jahr einheitlich gewählt (naja, leider war wie erwartet eine Packung der Karten zuwenig und wir mussten daher 5 hellere Karten dazukaufen).


Die Kartoffeldrucktechnik wurde verwendet. Es hat ihr Spaß gemacht und nach 30 Minuten waren wir diesmal fertig.


Dienstag, 11. November 2008

Seifen II

Wir haben gestern noch ein paar Seifen gegossen.




Fazit: Seifenfarbe orange färbt die Seife nicht ein, der Goldstaub wirkt eher braun. Silberstaub sinkt dank Schwerkraft nach unten ab, da müsste man in 2 Schichten arbeiten und nach der ersten Schicht den Goldstaub einschließen.
Opak-Seife (die weiße) ist ergiebiger als die durchsichtige Seife.

Montag, 10. November 2008

Weihnachten wird heuer ganz duftig!


Aktualisiert!





Töchterchen I ist krank. Nun stehen uns ein paar langweilige Tage gefangen in der Wohnung bevor!
Daher haben wir heute die ersten Geschenke gemacht: Seifen

Zutaten:
Gießseife transparent oder opak
Streuteile, getrocknete Blumen oder andere schöne Dinge zum einfassen, event. Glitzerstaub zum einfassen
Seifenzusatz für trockene Haut (nicht unbedingt notwendig)
Seifenschmelztegel (ACHTUNG: kein Alu! Da mit die mit Lauge reagiert!)
Seifenfarbe
Seifenduftöl

Gießform, 1 kleiner Topf, Messer, Schneidbrett, Löffel zum Umrühren

Anleitung:
- vom Seifenblock ein Stück abschneiden und im Wasserbad schmelzen lassen
- anschließend Seinfenfarbe, (-zusatz), Duftöl (ACHTUNG: nur 1-2 Tropfen!!) gut einrühren
- geschmolzene Seife in die Gießformen schütten und Deko dazugeben.
Abkühlen und hart werden lassen, anschließend in Alu- oder Plastikfolie wickeln und trocken/kühl lagern.

Ganz schnelle und einfache Geschenke!




Fertig sehen die Seifen dann so aus: