Freitag, 23. Mai 2008

Corprate Design und Corporate Image

Heute möchte ich über betriebswirtschaftliche Dinge nachdenken.
Da wir bereits den Begriff "zeigemäße Formulierung" hatten, möchte ich eines für mich neues Thema angehen.

Corporate Design
Corporate Design betrifft die Bereiche der Kommunikationsmittel und des Produktdesigns eines Unterhemens oder Organisation. Das äußere Erscheinungsbild.
Interessant ist, dass sich Corporate Design auch zur Immagepflege (Erscheinungsbild nach Außen) eines Unternehmens bei den Mitarbeitern als interne Kommunikationsmittel und Identifikation mit Firma verwendet wird.
Eine Imagepflege auf materieller Basis (z.b. wiedererkennbarer Schriftzug).


Unter Corporate Image versteht man das Fremdbild, das Unternehmen bei Menschen gezielt auslösen möchte.
Es ist sozusagen ein Erscheinungsbild nach innen und außen hat aber nich unbedingt was mit der wahren Identität eines Unternehmens zu tun.
Ziel ist: Vertrauenssicherung, Qualitätssicherung, Innovationsstärke, Marktorientierung

Mittwoch, 21. Mai 2008

Weiterbildung

Obwohl man es schon mal gelern hat... irgendwannmal.... schon lange her... kann man es nicht oft genug wiederholen, bzw. aktualisieren.
Ich habe gerade vor kurzem erst einen Geschäftsbrief in den Händen gehalten, dort stand:
".. hiermit bestätigen wir Ihnen höflichst....". Dies klingt nach einem Ansuchen um Audienz am Hofe :). Zeitgemäße Formulierung bringt das wesentliche auf dem Punkt, informiere dich über die neuesten Ausdrücke (IT-Bereich, Berufsbezeichnungen usw.).
Bei Geschäftbriefen erreicht man die Aufmerksamkeit der Kunden speziell mit einer AIDA-Formel
Attention - Aufmerksamkeit: Das Produkt xy existiert.
Interest - Interesse: Das Produkt könnte mir einen Nutzen bieten.
Desire - (Kauf-)Wunsch: Das Produkt bietet mir einen Nutzen.
Action - (Kauf-)Aktion: Der Nutzen ist größer als die Investition.
Briefe nach diesem Muster wecken beim Kunden das Gefühl, dass der Nutzen des Produkts größer ist als die Investition dazu.

Ich habe gerade zum Brief nach ÖNORM A1080 (Änderungen ab 2007 lt. Pannoneum.at eine sehr interessante Seite gefunden (.bildungsservice.at)
Vielleicht sollte ich mir kurz mal eine Briefvorlage für Word machen?

Vorlage speichern für Word (Brief wird nun als Vorlage gespeichert):
Menüleiste > Datei > Speichern unter
als Dateityp nehmen wir Dokumentenvorlage (.dot)
dann auf speichern klicken.

Vorlage im Word aufrufen:
Menüleiste > Datei > Neu...
Nun öffnet sich rechts ein Menü, hier wählen wir nun:
Vorlagen > auf meinem Computer
meine Vorlage finde ich nun unter dem Registerblatt "Allgemein"
auf "ok" klicken

Dienstag, 20. Mai 2008

Eine neue Sprache lernen. Wie geht man das am besten an?
Überteuerte Kursanbieter mit unflexiblen Kurszeiten, Sprachreise, durch Freunde, Lesen oder Selbstlernkurse?

Welche Sprachen sollte man unbedingt fließend sprechen, welche verstehen und sich einfachst ausdrücken können?

Zusammenfassende Webseiten dazu findet man ua hier:
http://www.selbstlernkurse.de und www.fremdsprachenweb.net


Heute ist ein verregneter Tag, da sitzt man gerne zuhause und hört sich was zum Schunkeln an ;)

Neues UnFertigesObjekt endlich fertig!



Lange hats gedauert - 3 Jahre - heute hab ich den Kinderpulli noch schnell zusammengenäht.
Dieser Pullover war mein erster Versuch, ein Muster hineinzustricken! Ich habe etwas zu fest gestrickt.

Sonntag, 18. Mai 2008

Ein UFO weniger ;)


Heute habe ich endlich die Winterhaube für die jüngste Tochter fertiggestrickt.
Grund-Anleitung für eine einfache Haube:
- Kopfumfang und Kopfhöhe vom Kind/Baby messen
- Eine Maschenprobe mit dem gewünschten Strickmuster machen, ausmessen und die errechnete Maschenanzahl anschlagen (also Maschenprobe ausmessen, dann die Maschen zählen und auf Kopfumfang-Größe hochrechnen)
- 5 cm Bündchenmuster stricken (2 rechts, 2 links) ! Umschlag
- Im gewünschten Muster die Kopfhöhe stricken
- dann gehts glatt weiter, nun werden immer am Anfang jeder Nadel 2 Maschen zusammengestrickt
- Wenn nur mehr noch 8 Maschen auf Nadelspiel sind, Maschen zusammennähen.



Dazu haben wir zwei interessante Filme gesehen:
1. "the future of food". MMn eine optimale, weiterführende Doku zum Thema Nahrungsindustrie und Ernährung heute, sowie Massenmanipulation der Bevölkerung nach "We feed the world".
2. "10 Items or Less - Du bist wen du triffst" das ist Persönlichkeitsentwicklung in kürzester Zeit. Keine leichte Kost!

Basisgarderobe

Ich habe mir heute einige Gedanken über eine korrekte und praktische Basisgarderobe gemacht.
Auf Stoffjunkie.de konnte ich einen interessanten Eintrag dazu finden.

Folgende Teile sollten auf keinen Fall fehlen:
- 2 Blazer und dazupassende Hosen
- 3 Röcke dazupassend zu den Blazern
- 1 weiße Bluse
- 2 Blusen, die sowohl zu den Kostümen als auch zu den Röcken passen
- 2-3 Twin-Sets farblich selbstverständlich zu Hosen und Röcke passend
- 2 Strickjacken -"-
- 4 Pullover -"-
- einige T-Shirts, die im Sommer als auch im Winter getragen werden können und selbstverständlich auch farblich zur Garderobe passen

Für die Freizeit:
- 2 Jeans
- 2-3 Röcke
- Shirts und Blusen die dazupassen (aber wieviele? uni/bunt?)

Weiters noch:
Schals/Tücher, Handtaschen, Schuhe, Schmuck, Gürtel, dazupassende Schuhe

Wichtig:
- im Winter einen langen und einen kurzen Mantel
- im Sommer eine Sommerjacke ?

Interessantes zu Farb, Stil und Immage im Beruf findet man auf der Seite ready-for-sucess.eu
Für meinen Hauttyp (hell) und Haarfarbe denke ich, dass ich bisher immer die falschen Farben genommen habe.
Ich bin sehr blass und blond, also passen mir Farben wie:
marineblau, rot, rostrot, schwarz, türkis,



Als Inspiration habe ich folgendes Video auf youtube gefunden: