Samstag, 30. August 2008

Rezession: "Der Psychocoach 3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen"

Der Psychocoach 3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen. Mit Starthilfe-CD! von Winter Andreas verspricht konkretes Abnehmen mit hilfe von Einsicht.
Einsicht, dass es die Angst ist, die uns dick werden lässt. Dass es Menschen gibt, die ohne Nahrung ,Flüssigkeit und Ausscheidung leben.
Dass der Mensch nicht dazu gebaut wurde um täglich Nahrung zu bekommen, sondern es sogar besser ist, nicht täglich etwas zu sich zu nehmen.
Weiters erklärt er, dass "Kalorien" nichtsaussagend sind und nicht zur Bemessung bei Diäten taugen, später empfielt er, 1/3 der Kalorien täglich einzusparen und fleissig zu trinken.
Permanente Querverweise zu anderen Produkten des Autors irritieren, da der Zusammenhang zum gewünschten Gewichtsverlust nicht gegeben ist. Die beiliegende Trance ist nicht professionell ausgearbeitet. Die Rückführung fehlt, die Einführung ebenfalls.
Eine Beschreibung, wie der Laie die CD verwenden soll fehlt, genauso fixe Ideen für die Umsetzung (Einsicht alleine hilft nicht!)
-----------------------------------------------------------------

sehenswerte Filme:
- "Liebe um jeden Preis" mit Audrey Tautou (Die fabelhafte Welt der Amélie)
- "8 Blickwinkel" fesselnd und spannend bis zum Ende
- "21" (ua. mit Kevin Spacey)

Dienstag, 26. August 2008

Exzerpt "Ich will nicht lernen" von Gustav Keller

Kurzes Exzerpt mit persönlicher Zusammenfassung:
1. Einleitung mit Schulsystemen früherer Kulturen
2. Motivation / Motivationskräfte: "Neugier"motivation, "Leistungs"motivation, extrinische Motivation, "Angst"motivation....
3. Wie kann ich Motivation fördern?
4. Motivationsstörungen
5. Lernspiele (auf Memo-Technik aufgebaut) Gegenstände werde beschrieben, gezeigt, geschrieben, gehört, ertastet und anschließend vom Kind aufgeschrieben oder wiederholt
6. Lernideen für verschiedene Gegenstände
z.b. Geografie (man bespricht ein Land)
zu Vokabellernen rät er: Laut lesen, schriftliches verfestigen bis Vokabel sitzt, nach 8-10 Vokabeln eine Pause, max 30-40 / Tag, schwere Vokabeln permanent wiederholen
Ok, das habe ich bereits in anderen Büchern genauso gelesen.
Textlernen
Verfestigen durch Merkpunkte im Text, das Wiederholen ist ein großer Bestandteil der Lernidee
Auch nichts Neues!

Auch die allgemeinen Lernintervalle und -Pausenvorschläge (hier von www.nachhilfe.de) wurden nochmals niedergeschrieben.

Alles in allem ein Buch wie jedes andere Buch, nichts neues, alles altbekannt und daher kommt es nicht in mein Regal!