Donnerstag, 19. Juni 2008

Das System oder doch ich selbst?

Wie oft spreche ich mit Menschen und höre dann: "Naja, das ist halt so, was soll ich machen?" oder "Ich würde ja, wenn ich könnte!", "Das ist so unfair, ich hab halt kein Glück!"....

Dabei können wir selbst soviel dazu beitragen, unser Leben aktiv zu gestalten.
Auf Zeit Zu Leben gibt es dazu einen aktuellen Beitrag.

1. Aus der Erfahrung möchten zwar viele Menschen dasselbe wie xy haben, aber dafür auch nicht dasselbe leisten oder geben. Vermutlich sehen sie nicht die Arbeit, die dahintersteckt.

2. Höre ich wieder andere jammern, wie ungerecht oder gemein die Menschen doch sind, auch hierfür können wir was tun.

Es ist mMn eine Frage der Brille, die wir uns täglich selbst aufsetzen und wie wir damit die Welt sehen möchten. Wir ziehen ja bekanntlich nur das an (oder sehen nur das) wovon wir überzeugt sind. Geht es uns schlecht und denken wir, der andere möchte uns schaden, wird dies auch zwangsläufig passieren.

Ein guter Einstieg dazu bietet der Film "The Secret".

Mittwoch, 18. Juni 2008

Kindererziehung

Wenn ich so durch die Stadt fahre, mit oder ohne Kinder finde ich es sehr erschreckend, welches Weltbild die Gesellschaft über Kinder und v.a. über dessen Erziehung hat.

Generell ist es ja immer so, dass immer die anderen besser wissen, wie man sein Kind erziehen soll! (Hauptsache es ist unauffällig und rücksichtsvoll)
Zweitens werden Kinder, die sich nur durch Laute äußern können als störend empfunden.
Drittens: Früher mussten Kinder im Haushalt/Feld/Geschäft usw. mitarbeiten. Dies betrachtet man zwar heute als Kinderarbeit und ist bei uns verboten, doch das Kind in das Alltagsleben miteinzubeziehen ist mMn wichtiger denn je! Es lernt dadurch das Leben selbst. Also nehme ich immer meine Kinder zu Behördenwege, Bankgeschäfte, Einkäufe, usw. mit und ziehe es in Alltagssituationen mit ein.(bei guter und sachlicher Konfliktführung auch)

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
- Welches Weltbild möchte ich meinem Kind vermitteln (welches Weltbild habe ich?)
- Wer ist für die Gesellschaft verantwortlich (natürlich jeder einzelne)
- Welche Kompetenzen sollen bei mein Kind automatisiert werden (soziales Denken, Hilfsbereitschaft, Problembewußtsein, ....)
- Welche Skills gebe ich meinem Kind mit? Erste-Hilfe-Kurs, Selbstverteidigungskurs, Verkehrserziehung (natürlich muss ich darin dann auch ein gutes Vorbild sein!), Kochen, Lebensmanagement, usw. Dies ist mMn sehr wichtig, da es den Menschen ab Kindheit an prägt und sehr wertvoll ist.
Heutzutage werden die Kinder ja mittels Medien usw. von der Realität ferngehalten. Auf die Frage: sollte ich mein Kind mit zur Beerdigung der Großeltern mitnehmen? Kann ich nur antworten: JA! Seien Sie ehrlich mit ihrem Kind, Kinder merken sehr wohl, wenn man sie anlügt!

Überdacht kann man jetzt behaupten, die Eltern sind bereits für den Lebenslauf des eigenen Kindes verantwortlich und können diesen auch großzügig lenken.
Also stelle ich mir als Erzieher meiner Kinder die Frage: wie soll zukünftig die erwachsene Person (mein Kind) sein?

Psychologischer Linktip http://www.praxilogie.de/

Links für Nähanleitungen


Die gehäkelten Quadrate für die Tagesdecke werden immer mehr. Leider habe ich nicht die optimale Häkelnadel (ist eine Spur zu dünn) und plage mich daher etwas rum.
Egal, hier mal das Ergebnis der ersten Blöcke.


Hier mal ein paar Links mit guten Nähanleitungen:

- naehen-schneidern
- http://www.kostenlose-schnittmuster.de/
- Burda Mode/
- http://labobine.over-blog.com/
- http://pinoyinoz.blogspot.com/
- http://u-handbag.typepad.com/uhandblog/

Wie mann ein Foto in eine Stickvorlage verwandelt erfährt man hier: http://kootoyoo.blogspot.com/search/label/the%20quilt%20project

und natürlich

Grüße

Montag, 16. Juni 2008

Urlaubsplanung, PE

Aufschieberitis
Hilfreiches Kalenderblatt zum Thema Aufschieberitis auf Zeitzuleben gefunden.
Ich mache es mit meinen Tasks immer so, dass ich die Dinge, die ich erledigen möchte immer schriftlich und stichwortartig in meinen Block schreibe.
Dann wird nummeriert (was gehört als 1. gemacht, was als 2. usw., je nach Wichtigkeit)
Dann mache ich mir einen Wochenplan (was von den Punkten erledige ich in der Kalenderwoche xx?) und anschließend wird durchgestrichen.
Auch die 3-Minuten-Regel, vorgestellt auf psychoblogger klingt sehr hilfreich!

----------------------------------------------------------------------------

Obwohl ich derzeit sehr mit meinen Kursen eingespannt bin, mach ich nebenbei noch fleißig Urlaubsplanung.

Hilfreiche Links:
- http://www.checkfelix.at/de/flugsuche/fluege.html
- http://www.oeamtc.at/
- http://www.at.map24.com/