Donnerstag, 16. Oktober 2008

Kurze Umbenennung!

Der ehemalige Name meines Blogs hat weniger mit dessen bisheriger spannenden Entwicklung zu tun, daher habe ich einen passenderen Namen ausgewählt.

Generell ist es ja bei Autoren eines Buches auch immer so, dass der Titel des Buches meist nicht am Anfang feststeht, bzw. wenn man einen Aufsatz schreibt, wird man erst am Ende die passende Überschrift wählen.

Ich habe nun nicht vor, jedes Jahr meinen Blog umzubenennen (außer die inhaltliche Richtung hat sich wie jetzt gravierend verändert), da ich eigentlich kein wechselhafter Mensch bin.

Autodidaktes Lernen

Durch meinen Externistenlehrgang an der HASCH/HAK für Berufstätige, als auch durch div. Buchhalterkurse habe ich gelernt, mir vieles autodidakt beizubringen.
Ich habe es immer als "selbständiges und eigenverantwortliches Lernen" abgetan, nun weiß ich, es war autodidaktes Lernen. Genauergenommen bin ich ein Dilettant, da ich das erworbene Wissen bisher nur für mich persönlich erworben habe, also informelles Lernen.

Geholfen haben mir vor allem Wikipedia, Google, die Bücherei Wien.
Also Bildung muss nicht immer teuer und aufwendig sein. Wichtig ist, das Wissen selbst zu verarbeiten. Z.B. effektiv durch erklären an Dritte.
Eine Lernfreundin hat immer behauptet, Buchhaltung kann man erklären, dass es jeder Straßenkehrer versteht und interessiert, aber auch so, dass es kein Mensch versteht.