Donnerstag, 19. Juni 2008

Das System oder doch ich selbst?

Wie oft spreche ich mit Menschen und höre dann: "Naja, das ist halt so, was soll ich machen?" oder "Ich würde ja, wenn ich könnte!", "Das ist so unfair, ich hab halt kein Glück!"....

Dabei können wir selbst soviel dazu beitragen, unser Leben aktiv zu gestalten.
Auf Zeit Zu Leben gibt es dazu einen aktuellen Beitrag.

1. Aus der Erfahrung möchten zwar viele Menschen dasselbe wie xy haben, aber dafür auch nicht dasselbe leisten oder geben. Vermutlich sehen sie nicht die Arbeit, die dahintersteckt.

2. Höre ich wieder andere jammern, wie ungerecht oder gemein die Menschen doch sind, auch hierfür können wir was tun.

Es ist mMn eine Frage der Brille, die wir uns täglich selbst aufsetzen und wie wir damit die Welt sehen möchten. Wir ziehen ja bekanntlich nur das an (oder sehen nur das) wovon wir überzeugt sind. Geht es uns schlecht und denken wir, der andere möchte uns schaden, wird dies auch zwangsläufig passieren.

Ein guter Einstieg dazu bietet der Film "The Secret".

Keine Kommentare: