Mittwoch, 11. Juni 2008

Soft Skills - nicht nur für den Beruf gut!

Mich hat es früher geärgert, dass ich bei Amtswegen immer wieder nach Hause geschickt wurde, da das oder das andere Dokument noch gefehlt hat, ich habe viel Zeit verbraucht, auf jemanden zu warten der mir die Lösung zu einem banalen Problem verraten, bzw. mir geholfen hat.
Im Endeffekt hat derjenige die Macht über mich und meine Zeit besessen, konnte dies auch zu seinem Vorteil ausnutzen.

UNABHÄNGIGKEIT und SELBSTÄNDIGKEIT geben SELBSTSICHERHEIT und FREIHEIT. Dabei wächst man über sich hinaus und erweitert seinen EINFLUSSBEREICH.

In der heutigen Zeit ist es für mich überaus wichtig, in vielen Bereich einfach kompetent zu sein, d.h. für mich:
- mich mit meinem Umfeld auseinanderzusetzen
- mich für Dinge, mit denen ich öfters zu tun habe, auseinanderzusetzen (den Ablauf verstehen)
- gute Vorbereitung für manche Abläufe zu erarbeiten
- Offen und flexibel für neue Gedanken, Lösungen und Ideen zu sein, jedoch auch beharrlich und zielstrebig!
- Verantwortlich gegenüber mir, aber auch meiner Familie sowie der Umgebung und Umwelt zu sein
- Problembewußt, vernünftig, kreativ, aber trotzdem spontan zu sein
- eine gute Ausdrucksweise (dh. mit wenigen Worten genau auf den Punkt kommen - aber nicht verletzend sein)

Vielleicht wiedersprechen sich einige Punkte, aber diese Eigenschaften sind getrennt voneinander betrachtbar und entsprechen der jeweiligen Situation.

Informatives zu Soft Skills habe ich auf www.soft-skills.com gefunden.

Keine Kommentare: