Mittwoch, 21. Mai 2008

Weiterbildung

Obwohl man es schon mal gelern hat... irgendwannmal.... schon lange her... kann man es nicht oft genug wiederholen, bzw. aktualisieren.
Ich habe gerade vor kurzem erst einen Geschäftsbrief in den Händen gehalten, dort stand:
".. hiermit bestätigen wir Ihnen höflichst....". Dies klingt nach einem Ansuchen um Audienz am Hofe :). Zeitgemäße Formulierung bringt das wesentliche auf dem Punkt, informiere dich über die neuesten Ausdrücke (IT-Bereich, Berufsbezeichnungen usw.).
Bei Geschäftbriefen erreicht man die Aufmerksamkeit der Kunden speziell mit einer AIDA-Formel
Attention - Aufmerksamkeit: Das Produkt xy existiert.
Interest - Interesse: Das Produkt könnte mir einen Nutzen bieten.
Desire - (Kauf-)Wunsch: Das Produkt bietet mir einen Nutzen.
Action - (Kauf-)Aktion: Der Nutzen ist größer als die Investition.
Briefe nach diesem Muster wecken beim Kunden das Gefühl, dass der Nutzen des Produkts größer ist als die Investition dazu.

Ich habe gerade zum Brief nach ÖNORM A1080 (Änderungen ab 2007 lt. Pannoneum.at eine sehr interessante Seite gefunden (.bildungsservice.at)
Vielleicht sollte ich mir kurz mal eine Briefvorlage für Word machen?

Vorlage speichern für Word (Brief wird nun als Vorlage gespeichert):
Menüleiste > Datei > Speichern unter
als Dateityp nehmen wir Dokumentenvorlage (.dot)
dann auf speichern klicken.

Vorlage im Word aufrufen:
Menüleiste > Datei > Neu...
Nun öffnet sich rechts ein Menü, hier wählen wir nun:
Vorlagen > auf meinem Computer
meine Vorlage finde ich nun unter dem Registerblatt "Allgemein"
auf "ok" klicken

1 Kommentar:

Luca hat gesagt…

Hi,

Ich habe leider keine Emailadresse gefunden, aber gesehen, dass du aus Wien bist. Würde dich gerne zum nächsten Blogtail einladen.

Ein unkompliziertes Treffen von Bloggern, Bloglesern und Interessierten.

Weitere Infos gibt es auf blögger.at: http://www.bloegger.at/2008/05/19/blogtail-4/