Freitag, 23. Mai 2008

Corprate Design und Corporate Image

Heute möchte ich über betriebswirtschaftliche Dinge nachdenken.
Da wir bereits den Begriff "zeigemäße Formulierung" hatten, möchte ich eines für mich neues Thema angehen.

Corporate Design
Corporate Design betrifft die Bereiche der Kommunikationsmittel und des Produktdesigns eines Unterhemens oder Organisation. Das äußere Erscheinungsbild.
Interessant ist, dass sich Corporate Design auch zur Immagepflege (Erscheinungsbild nach Außen) eines Unternehmens bei den Mitarbeitern als interne Kommunikationsmittel und Identifikation mit Firma verwendet wird.
Eine Imagepflege auf materieller Basis (z.b. wiedererkennbarer Schriftzug).


Unter Corporate Image versteht man das Fremdbild, das Unternehmen bei Menschen gezielt auslösen möchte.
Es ist sozusagen ein Erscheinungsbild nach innen und außen hat aber nich unbedingt was mit der wahren Identität eines Unternehmens zu tun.
Ziel ist: Vertrauenssicherung, Qualitätssicherung, Innovationsstärke, Marktorientierung

Keine Kommentare: