Sonntag, 8. Juni 2008

Heimat - für alle Auswanderer! ;)












Nun bin ich schon sicherlich seit 10 Jahre in Wien, besuche selten aber gerne meinen Heimatort.

Lt Wikipedia ist Heimat folgendes:

Das deutsche Wort Heimat verweist auf eine Beziehung zwischen Menschen und Raum. Allerdings ist die geographisch-historische Eingrenzung der Bezugsräume keine feststehende, sondern situationsbedingt verschiebbar. Heimat kann eine Gegend oder Landschaft meinen, aber auch sich auf Dorf, Stadt, Land, Nation, Vaterland, Sprache oder Religion beziehen. Heimat bezeichnet somit keinen konkreten Ort (Heimstätte), sondern Identifikation. Es ist die Gesamtheit der Lebensumstände, in denen ein Mensch aufwächst. Auf sie wird seine Psyche geprägt, ihnen "ist er gewachsen". Als Gegenüber der Fremde wird Heimat im utopischen Sinne auch als der erst noch herzustellende Ort in einer Welt jenseits der Entfremdung verstanden, dies gilt insbesondere für Erfahrungen des Exils.


Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich leider nicht das Glück, positiv von meiner ehemaligen Heimat geprägt zu werden, daher hat es mich hier nach Wien gezogen. Hier ist nun meine Heimat und ich bin hier dankbar und glücklich, vieles hier lernen zu dürfen. Am beginn habe ich das Band zu meinen Wurzeln komplett durchtrennt.

Doch mit dem heutigen Wissen meine alte Heimat zu begegnen hat durchaus positives. Denn der Charakter der Gemeinschaft dort ist noch derselbe, ich kann nun aber anders darauf reagieren.

salut

Keine Kommentare: